
Fachassistenz in der Eingangszone
Die Mitarbeiter:innen in der Eingangszone sind die erste Anlaufstelle für unsere Kund:innen und das Aufgabenspektrum entsprechend vielfältig und abwechslungsreich.
Hier geht es zum Video.

Sachbearbeitung in der Leistungsgewährung
Die Kolleg:innen kümmern sich um die Bewilligung und Zahlung von Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II).
Hier geht es zum Video.

Arbeitsvermittlung
Unsere Mitarbeiter:innen in der Beratung und Vermittlung unterstützen unsere Kund:innen dabei die passende Arbeits- oder Ausbildungsstelle zu finden und die Arbeit auch langfristig zu behalten.
Hier geht es zum Video.

Fallmanagement
Unsere Fallmanager:innen unterstützen die Kund:innen in besonderen Problemlagen wie zum Beispiel Abhängigkeiten, psychische Erkrankungen und Schulden.
Hier geht es zum Video.

Fachkraft für Beratung und Vermittlung im gemeinsame Arbeitgeber-Service (gAG-S)
Durch eine individuelle, branchenspezifische Beratung unterstützen die Mitarbeiter:innen des gemeinsame Arbeitgeber-Service (gAG-S) Unternehmen bei der Suche nach Arbeitskräften. Sie erstellen Stellenangebote, suchen passende Vermittlungsvorschläge und bieten den Arbeitgeber:innen darüber hinaus auch finanzielle Förderinstrumente des SGB II und III an.
Sie akquirieren neue Stellenangebote zur Veröffentlichung in der Bewerberbörse und arbeiten mit den Arbeitgeber:innen partnerschaftlich zusammen für eine langfristige Personalplanung. Die Kolleg:innen stehen in einem engen Austausch mit den Integrationsfachkräften und deren Kund:innen, den Kammern wie zum Beispiel der Handwerkskammer oder Träger:innen beruflicher Weiterbildung.

Fachassistenz und Sachbearbeitung im IntegrationsleistungsCenter (ILC)
Das IntegrationsleistungsCenter (ILC) ist ein interner Dienstleister insbesondere für die Beratung und Vermittlung von Jobcenter team.arbeit.hamburg. Die Mitarbeiter:innen des ILC sind auch Ansprechpartner:innen für Arbeitgeber:innen und Bildungsträger:innen und bearbeiten darüber hinaus Anliegen unserer Kund:innen.
Das Aufgabenspektrum ist abwechslungs- und facettenreich: die Kolleg:innen bearbeiten die Abrechnung und Zahlung von Förderleistungen. Sie unterstützen die Planung von Maßnahmen durch das Bereitstellen von Daten, Dokumentationen und Auswertungen und sind an der Evaluierung von Fördermaßnahmen beteiligt. Sie arbeiten mit der Arbeitsvermittlung und unseren Kund:innen aller Altersgruppen sowie Arbeitgeber:innen zusammen und stehen in engem Austausch mit Beschäftigungs- und Bildungsträger:innen.

Sachbearbeitung in der Rechtsstelle
Die Sachbearbeitung in der Rechtsstelle setzt sich intensiv mit rechtlichen Fragestellungen, im Rahmen der Leistungen nach dem SGB II, auseinander. Die Mitarbeiter:innen bearbeiten Widersprüche sowie sozialgerichtliche Eil- und Klageverfahren der Antragsteller:innen und Kund:innen und vertreten Jobcenter team.arbeit.hamburg vor den Sozialgerichten.
Darüber hinaus gehört es zu den Aufgaben der Sachbearbeiter:innen in der Rechtsstelle die Einnahmen und Ausgaben die in diesem Bereich anfallen, wie zum Beispiel Rechtsanwalts- und Gerichtskosten, abzuwickeln. Die Mitarbeiter:innen der Rechtsstelle stehen dabei im Austausch mit der Kolleg:innen in der Leistungsgewährung und der Beratung und Vermittlung sowie den Sozialgerichten.