Schließen
Corona-Sonderregelungen
Kund:innen
Service
Gewinner
Über uns
Sprache Drucken

Datenschutz

Datenschutzerklärung gem. Art. 13, 14 DSGVO i.V.m. mit §§ 13, 15 Telemediengesetz (TMG)

1.         Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist Jobcenter team.arbeit.hamburg, Raboisen 28, 20095 Hamburg, vertreten durch die Geschäftsführung.

2.         Datenschutzbeauftragter

Den behördlichen Datenschutzbeauftragten von Jobcenter team.arbeit.hamburg, Herrn Martin Staudt, erreichen Sie unter der Telefonnummer +49 40 60098 253, unter der Postanschrift: Raboisen 28, 20095 Hamburg.

3.         Bereitstellung der Website und Server-Logfiles

a) Beschreibung der Datenverarbeitung: Bei jedem Aufruf der Webseite erfassen wir automatisch Informationen, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Dabei handelt es sich um folgende Daten:

  • die von Ihnen verwendete Browsersoftware,
  • das von Ihnen verwendete Betriebssystem,
  • der Zugriffszeitpunkt, Datum und Uhrzeit,
  • die vom Besucher aufgerufenen Dateien/Seiten,
  • anonymisierte IP-Adresse.

Die vorgenannten Daten werden in den so genannten Logfiles unseres Systems gespeichert.

Die vorübergehende Speicherung Ihrer IP-Adresse durch das System ist notwendig, um unsere Webseite an das Endgerät eines Nutzenden ausliefern zu können. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzenden für die Dauer von sieben Tagen gespeichert bleiben und wird danach anonymisiert. Ihre IP-Adresse wird jedoch nicht in unseren Logfiles erfasst.

b) Verarbeitungszweck: Die Verarbeitung erfolgt um den Aufruf der Webseite zu ermöglichen sowie deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus dient die Verarbeitung der statistischen Auswertung und Verbesserung unseres Online-Angebots.

c) Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung ist zur Wahrung der überwiegenden berechtigten Interessen des Verantwortlichen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. e, f DSGVO).

d) Speicherdauer: Die personalisierten Daten werden sieben Tage gespeichert und danach gelöscht.

4.         Online-Terminbuchung

a) Verarbeitung personenbezogener Daten: Folgende personenbezogene Daten werden im Rahmen der Online- Terminierung neben den zu 3. a) aufgeführten Daten verarbeitet:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Kunden-Nummer
  • Ort, Datum des Termins
  • E-Mail-Adresse
  • weitere freie Angaben im Rahmen der Buchung
  • Cookies

Technisch wird die Terminvergabe im Rahmen einer Auftragsverarbeitung im Inland umgesetzt. Auftragsverarbeiter ist die Firma hey+hoffmann, Hamburg. Bei der Terminbuchung wird eine TLS-Verschlüsselung verwendet. Damit werden Ihre persönlichen Daten verschlüsselt und während der Übertragung datensicher über das Internet übertragen.

b) Verarbeitungszweck: Verarbeitungszwecke sind die Buchung und Einrichtung eines Termins im Jobcenter für eine persönliche oder telefonische Beratung.

c) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Datenschutzrechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen der Online-Terminierung ist Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO (Einwilligung).

d) Speicherdauer: Nach dem erfolgten Termin werden die personenbezogenen Daten innerhalb von zwei Wochen gelöscht. Bei einer Terminstornierung oder einem Widerruf werden die verarbeiteten personenbezogenen Daten sofort gelöscht.

e) Widerruf der Einwilligung:
Im Rahmen der Online-Terminbuchung können Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit für die Zukunft widerrufen. Den Link zum Widerruf finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass im Fall eines Widerrufs von Ihnen bereits gebuchte Termine ebenfalls alle gelöscht werden. Sollten Sie unseren Service der Online-Terminbuchung erneut nutzen wollen, wird auch erneut Ihre Einwilligungserklärung benötigt.

5.         Empfänger oder Kategorien von Empfängern

Empfänger der Daten bzgl. Punkt 4 ist der Serverbetreiber.

6.         Betroffenenrechte

a) Auskunft: Sie haben jederzeit das Recht, von Jobcenter team.arbeit.hamburg eine Bestätigung zu erhalten, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, verarbeitet werden. Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie Auskunft über alle verarbeiteten Daten verlangen.

b) Löschung: Sofern nachgewiesen wird, dass personenbezogene Daten zu Unrecht verarbeitet wurden, wird unverzüglich die Löschung der betroffenen Daten veranlasst. Das gilt auch, wenn die Daten zur Aufgabenerledigung nicht mehr benötigt werden.

7.         Beschwerderecht

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich an den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (Graurheindorfer Str. 153 in 53117 Bonn) zu wenden, sofern Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen die Datenschutzbestimmungen verstößt.

8.         Essenzielle Cookies und externe Medien

a) Beschreibung der Verarbeitung: Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die beim Besuch einer Webseite auf dem Endgerät des Nutzenden gespeichert werden. Cookies enthalten Informationen, die die Wiedererkennung eines Endgeräts und ggf. bestimmte Funktionen einer Webseite ermöglichen.

b) Zweck: Wir setzen Cookies ein, um unsere Webseite nutzerfreundlicher zu gestalten und die in Punkt 7.a) beschrieben Funktionen anzubieten.

c) Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung ist zur Wahrung der überwiegenden berechtigten Interessen des Verantwortlichen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. e, f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt in dem in Punkt 7. a) benannten Zweck.

d) Speicherdauer: Da Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, haben Sie als Nutzer und Nutzerin auch die volle Kontrolle über die Speicherung und damit auch die Speicherdauer von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Webseite deaktiviert, können einzelne Funktionen unserer Webseite ggf. nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden.

e) Widerruf der Zustimmung:

Eine Möglichkeit, Ihre Zustimmung zu unseren Nutzungsbedingungen zu widerrufen, besteht darin, den im Rahmen Ihrer Zustimmung gesetzten Opt-In-Cookie „tah-disclaimer“ zu löschen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen im Fall einer Löschung unser Webservice nicht mehr bzw. erst nach erneuter Zustimmung zu unseren Nutzungsbedingungen wieder zur Verfügung steht. Wenn Sie den Opt-In-Cookie löschen möchten, nutzen Sie bitte entweder die entsprechende Funktion in Ihrem Browser oder klicken Sie bitte hier.

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.

Jobcenter
team.arbeit.hamburg

ServiceCenter:
+49 40 2485 1444