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Datenschutzerklärung gem. Art. 13, 14 DSGVO 

Hier finden Sie die Datenschutzerklärung gem. Art. 13, 14 DSGVO zur Online-Terminbuchung bei den Stellen der Jugendberufsagentur (Bezirksämter, Agentur für Arbeit, Schule/Hamburger Institut für berufliche Bildung und Jobcenter)

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist Jobcenter team.arbeit.hamburg, Raboisen 28, 20095 Hamburg, vertreten durch die Geschäftsführung.

2. Auftragsverarbeiter

Auftragsverarbeiter gem. Art. 28 DSGVO ist die HEY + HOFFMANN Verlag GmbH & Co. KG (Ballindamm 27, 20095 Hamburg), vertreten durch die Geschäftsführer. Der Unterauftragsverarbeiter Fa. Hetzner Online GmbH (Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen) stellt als Serverbetreiber die Website (inkl. Online-Termin-Buchung und Kontaktformulare ) von Jobcenters bereit.

3. Datenschutzbeauftragter

Den behördlichen Datenschutzbeauftragten von Jobcenter team.arbeit.hamburg, Herrn Staudt, erreichen Sie unter der Telefonnummer +49 40 60098 253 oder unter der Postanschrift Raboisen 28, 20095 Hamburg.

4. Bereitstellung der Website und Server-Logfiles

a) Beschreibung der Datenverarbeitung: Bei jedem Aufruf der Webseite werden automatisch Informationen erfasst, die Ihr Browser an den Server des Auftragsverarbeiters übermittelt.

Dabei handelt es sich um folgende Daten:

  • die von Ihnen verwendete Browsersoftware,
  • das von Ihnen verwendete Betriebssystem,
  • der Zugriffszeitpunkt, Datum und Uhrzeit,
  • die vom Besucher aufgerufenen Dateien/Seiten,
  • anonymisierte IP-Adresse.

Die vorgenannten Daten werden in den so genannten Logfiles des Systems des Serverbetreibers gespeichert. Die vorübergehende Speicherung Ihrer IP-Adresse durch das System ist notwendig, um die Webseite von JC t.a.h an das Endgerät eines Nutzenden ausliefern zu können. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzenden für die Dauer von sieben Tagen gespeichert bleiben; es wird danach anonymisiert. Ihre IP-Adresse wird jedoch nicht in den Logfiles des Serverbetreibers erfasst.

b) Verarbeitungszwecke: Die Verarbeitung erfolgt, um den Aufruf der Webseite zu ermöglichen sowie deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus dient die Verarbeitung der statistischen Auswertung und Verbesserung unseres Online-Angebots.

c) Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung ist zur Wahrung der überwiegenden berechtigten Interessen der Verantwortlichen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e, f DSGVO).

d) Speicherdauer: Die personalisierten Daten werden sieben Tage gespeichert und danach gelöscht.

5. Weiterbildungsrechner

a) Verarbeitung personenbezogener Daten: Folgende personenbezogene Daten werden im Rahmen des Weiterbildungsrechner, neben den zu 4. a) aufgeführten Daten verarbeitet:

  • Betriebsgröße (Anzahl sozialversicherungspflichtig beschäftigter Personen)
  • Branche
  • Zeitlicher Umfang der Beschäftigung
  • Weiterbildungsziel bzw. Grund für eine Weiterbildung
  • Altersgruppe
  • Potentielle gesundheitliche Einschränkung/ Vorliegen einer Schwerbehinderung

b) Verarbeitungszwecke: Verarbeitungszwecke sind die Buchung, Einrichtung und Planung eines Beratungsgesprächs im Jobcenter für eine persönliche oder telefonische Beratung. Hierzu gehören bis auf die Auswertung zu statistischen Zwecken die Verarbeitungszwecke unter Punkt 4 b.).

c) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Datenschutzrechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen der Online-Terminierung ist Art. 6 Abs. 1 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO i. V. m.  Art. 7, 4 Nr. 1, 11 DSGVO, § 67b Abs. 2 SGB X sowie Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO.

d) Widerruf der Einwilligung: Im Rahmen der Nutzung des Weiterbildungsrechners ist die Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit für die Zukunft widerrufbar. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der erfolgten Verarbeitung bis zum Widerruf nicht berührt.

e) Speicherdauer: Nach der versendeten Nachricht werden die personenbezogenen Daten innerhalb von zwei Wochen gelöscht. Bei einer Stornierung oder einem Widerruf werden die verarbeiteten personenbezogenen Daten sofort gelöscht.

6. KontaktCenter
a) Verarbeitung personenbezogener Daten

Das KontaktCenter ermöglicht

  • die Online-Terminierung kombiniert mit der Versendung einer Nachricht an das Jobcenter,
  • die Online-Terminierung kombiniert mit der Versendung einer Nachricht an das Jobcenter und mit der Übermittlung von Unterlagen an das Jobcenter,
  • die Versendung einer Nachricht an das Jobcenter und
  • die Versendung einer Nachricht kombiniert mit der Übermittlung von Unterlagen an das Jobcenter.

Folgende personenbezogene Daten werden im Rahmen der Nutzung des Kontaktcenters neben den zu 4. a) aufgeführten Daten verarbeitet:

  • Name und Vorname
  • Geburtsdatum
  • Kunden-Nummer und/oder BG-Nummer
  • E-Mail-Adresse
  • Ort, Datum des Termins, Zeitpunkte der Terminbuchung, des Nachrichtenversands und des Uploads bei Übermittlung von Unterlagen
  • Telefonnummer (im Falle eines Telefon-Termins)
  • das Anliegen, das im Termin besprochen werden soll, und weiterhin alle von mir selbst gemachten Angaben im Rahmen der Online-Termin-Buchung (Freitext)
  • Inhalt der Nachricht (Anliegen)
  • Unterlagen
  • Cookies

Bei Nutzung des Kontaktcenters wird eine TLS-Verschlüsselung verwendet; es werden dadurch alle personenbezogenen Daten datensicher verarbeitet.

b) Verarbeitungszwecke
Verarbeitungszwecke sind

  • die Buchung, Einrichtung und Planung eines Beratungsgesprächs im Jobcenter für eine persönliche oder telefonische Beratung,
  • die Klärung und Bearbeitung von Anliegen und die Übersendung von Informationen an meine Ansprechpartner:innen des Jobcenters im Rahmen der Nutzung der Nachrichtenfunktion inklusive der Übermittlungsmöglichkeit von Unterlagen sowie
  • die Nutzung der angegebenen E-Mail zur Bestätigung Ihrer Buchung oder Ihrer Stornierung sowie zum Versand einer Stornierungs-Information durch das Jobcenter.

Zum Verarbeitungszweck gehören bis auf die Auswertung zu statistischen Zwecken die Verarbeitungszwecke unter Punkt 4 b.).

c) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Datenschutzrechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung des KontaktCenters ist Art. 6 Abs. 1 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO i. V. m.  Art. 7, 4 Nr. 1, 11 DSGVO, § 67b Abs. 2 SGB X sowie Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO.

d) Speicherdauer
Nach dem erfolgten Termin werden die personenbezogenen Daten zur Terminbuchung innerhalb von zwei Wochen gelöscht; bei einer Terminstornierung werden diese verarbeiteten personenbezogenen Daten sofort gelöscht.

Die Nachricht und die Unterlagen werden in der elektronischen Akte gespeichert, sofern die darin enthaltenen Informationen zur Aufgabenerfüllung nach dem SGB II benötigt werden bzw. für die Entscheidung über Leistungen nach dem SGB II erforderlich sind. Ist keine Speicherung in der elektronischen Akte zur Aufgabenerfüllung erforderlich, werden Nachricht und Unterlagen gelöscht, sobald das Anliegen geklärt bzw. bearbeitet worden ist.

e) Widerruf der Einwilligung

Im Rahmen der Nutzung des KontaktCenters ist die Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit für die Zukunft widerrufbar. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der erfolgten Verarbeitung bis zum Widerruf nicht berührt.

Bei einem Widerruf werden alle personenbezogenen Daten

  • im Zusammenhang mit der Terminbuchung gelöscht bzw. – sofern der Eingang des Widerrufs nach dem angesetzten Termin erfolgt – bis zur Löschung anonymisiert und
  • im Zusammenhang mit der Nachrichten- und Unterlagenübermittlungsfunktion gelöscht bzw. in der elektronischen Akte (E-Akte) zur Verhinderung einer weiteren Datenverarbeitung ausgeblendet/verborgen, sofern sie bereits dort zur Aufgabenerfüllung gespeichert worden sind.

7. Empfänger oder Kategorien von Empfängern

Empfänger:innen der personenbezogenen Daten, die auf dieser Website verarbeitet werden, sind der DSGVO-Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter (s. zu den Ziffern 4., 5., 6. und 8).

8. Barriere-Meldung

a) Verarbeitung personenbezogener Daten: Folgende personenbezogene Daten werden im Rahmen des Feedback-Mechanismus zur Meldung einer Barriere auf www.team-arbeit-hamburg.de neben den zu 4. a) aufgeführten Daten verarbeitet:

  • Name und ggf. Vorname,
  • Telefonnummer,
  • E-Mail-Adresse,
  • Angaben/Informationen zur gemeldeten Barriere.

Die per E-Mail oder Telefon gemeldete Barriere wird elektronisch erfasst und in einer datensicheren Netzwerkablage des Verantwortlichen abgespeichert. Sobald der Bearbeitungsvorgang (u. a. Rückfragen und Rückmeldungen) abgeschlossen ist, werden die personenbezogenen Daten gelöscht. Die Nutzung der Inhalte der Barriere-Meldung erfolgt in anonymisierter Form.

b) Verarbeitungszweck: Der Verarbeitungszweck liegt darin, dass die Barrierefreiheit dieser Website nach §§ 12 ff. des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) i. V. m. der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) durch entsprechende Hinweise zu etwaigen noch bestehenden Barrieren, die nicht schon in der Erklärung zur Barrierefreiheit aufgeführt sind, weiter optimiert werden kann.

c) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Datenschutzrechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen der Barriere-Meldung ist Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a, Art. 7, Art. 4 Nr. 1, 11, Art. 9 Abs. 1, 2 lit. a DSGVO i. V. m. § 12b Abs. 2 Nr. 2 BGG.

d) Widerrufsmöglichkeit: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf ist schriftlich, telefonisch oder per E-Mail an Jobcenter team.arbeit.hamburg (Raboisen 28, 20095 Hamburg, Tel.: 040 60098 550, E-Mail: team-arbeit-hamburg.Barrierefreiheit@jobcenter-ge.de) zu richten.

e) Speicherdauer: Die Speicherdauer der personenbezogenen Daten richtet sich nach der Erforderlichkeit der Nutzung für die Vorgangsbearbeitung. Im Falle des Widerrufs werden die personenbezogenen Daten zur Barriere-Meldung unverzüglich gelöscht.

9. Essenzielle Cookies und externe Medien
a) Beschreibung der Verarbeitung: Die Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die beim Besuch einer Webseite auf dem Endgerät des Nutzenden gespeichert werden. Cookies enthalten Informationen, die die Wiedererkennung eines Endgeräts und ggf. bestimmte Funktionen einer Webseite ermöglichen.

b) Zweck: Es werden Cookies eingesetzt, um die Webseite von JC t.a.h nutzerfreundlicher zu gestalten und die unter der Ziffer 8.a) beschrieben Funktionen anzubieten.

c) Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung ist zur Wahrung der überwiegenden berechtigten Interessen des Verantwortlichen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e, f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt unter der Ziffer 8. b) benannten Zweck.

d) Speicherdauer: Da Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, haben Sie als Nutzer und Nutzerin auch die volle Kontrolle über die Speicherung und damit auch die Speicherdauer von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für die Webseite von JC t.a.h deaktiviert, können einzelne Funktionen unserer Webseite ggf. nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden.

e) Widerruf der Zustimmung: Eine Möglichkeit, Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen zu widerrufen, besteht darin, den im Rahmen Ihrer Zustimmung gesetzten Opt-In-Cookie „tah-disclaimer“ zu löschen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen im Fall einer Löschung der Webservice von JC t.a.h nicht mehr bzw. erst nach erneuter Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen wieder zur Verfügung steht. Wenn Sie den Opt-In-Cookie löschen möchten, nutzen Sie bitte entweder die entsprechende Funktion in Ihrem Browser oder klicken Sie bitte hier.

10. Betroffenenrechte

a) Auskunft (Art. 15 DSGVO)
Sie haben jederzeit das Recht, von den gemeinsam Verantwortlichen eine Bestätigung zu erhalten, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, verarbeitet werden. Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie Auskunft über alle verarbeiteten Daten verlangen.

b) Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

c) Löschung (Art. 17 DSGVO)
Sofern nachgewiesen wird, dass personenbezogene Daten zu Unrecht verarbeitet wurden, wird unverzüglich die Löschung der betroffenen Daten veranlasst. Das gilt auch, wenn die Daten zur Aufgabenerledigung nicht mehr benötigt werden.

d) Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Sie haben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. Die Einschränkung steht einer Verarbeitung nicht entgegen, soweit an der Verarbeitung ein wichtiges öffentliches Interesse besteht.

e) Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings kann dem nicht nachkommen werden, wenn an der Verarbeitung ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht oder eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet.

f) Widerruf (Art. 7 Abs. 3 Satz 1 DSGVO)
In den Fällen unter den Ziffern 5.e), 7.d) und 8.e) haben Sie das Recht, Ihre Einwilligungserklärungen zu widerrufen.

11. Beschwerderecht
Wenn Sie der Auffassung sind, dass die gemeinsam Verantwortlichen Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einlegen:

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Graurheindorfer Str. 153, 53117 Bonn

Tel: +49 (0)228 997799-0

Fax: +49 (0)228 997799-5550

E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

De-Mail poststelle@bfdi.de-mail.de

 

Allgemeine Hinweise zu den vorgenannten Rechten:

In einigen Fällen kann oder darf Ihrem Anliegen nicht entsprochen werden. Sofern dies gesetzlich zulässig ist, wird Ihnen in diesem Fall immer der Grund für die Verweigerung mitgeteilt.

Sie werden aber grundsätzlich innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Anliegens eine Antwort oder Zwischenmitteilung erhalten.

Widerruf der Einwilligungserklärung:

Möchten Sie Ihre Einwilligung widerrufen? Bitte beachten Sie: Durch Ihren Widerruf werden alle gebuchten Termine storniert. Personenbezogene Daten, die durch einer Löschroutine unterliegen, werden bis zur Löschung innerhalb von 14 Tagen anonymisiert.

Für den Widerruf Ihrer Einwilligung klicken Sie bitte hier.

Widerruf der Zustimmung/Opt-In-Cookie löschen:

Eine Möglichkeit, Ihre Zustimmung zu unseren Nutzungsbedingungen zu widerrufen, besteht darin, den im Rahmen Ihrer Zustimmung gesetzten Opt-In-Cookie „tah-disclaimer“ zu löschen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen im Fall einer Löschung unser Webservice nicht mehr bzw. erst nach erneuter Zustimmung zu unseren Nutzungsbedingungen wieder zur Verfügung steht. Wenn Sie den Opt-In-Cookie löschen möchten, nutzen Sie bitte entweder die entsprechende Funktion in Ihrem Browser oder klicken Sie bitte hier.

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