Schließen

Ukraine

Geldleistung

Beratung & Vermittlung

Service

Arbeitgeber:innen

Institutionen

Über uns

Terminhinweis/Einladung an die Medien

Jobcenter Jahrespressekonferenz am 25. Januar 2024, 10:00 Uhr

Schwerpunktthemen
• Wie läuft die Integration geflüchteter Menschen („Jobturbo“) in Hamburg
• Aktuelle Diskussion zum Thema Bürgergeld

Damit Arbeitgeber dringend benötigtes Personal finden und Geflüchtete schnellstmöglich Berufserfahrung bei uns sammeln können, müssen sich beide Seiten bewegen. Wenn Arbeitgeber ihre Erwartungen an Sprachkenntnisse und anerkannte Qualifikationen senken und Geflüchtete für den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt auch Jobs annehmen, die womöglich unterhalb des in der Heimat ausgeübten Berufes liegt, können beide Seiten davon erheblich profitieren.

Die Erhöhung des Regelsatzes des Bürgergelds zum 1. Januar 2024 sowie die Mitwirkungspflichten der Bürgergeldempfänger werden aktuell sehr kontrovers diskutiert. Darüber wird der Beitrag des Bürgergeldes zur sozialen Sicherung für hilfebedürftige Menschen fast vergessen. Wie sind die Zahlen und Erfahrungen zum Thema Bürgergeld in Hamburg? Welche Vorschläge zur Weiterentwicklung gibt es?

Geschäftsführer Dirk Heyden gibt einen Einblick in die operative Umsetzung bei Jobcenter team.arbeit.hamburg, stellt Beispiele, Kooperationen, Herausforderungen und Erfolge vor.

Wir freuen uns sehr, als Gäste Frau Melanie Schlotzhauer, die Hamburger Sozialsenatorin und seit 1. Januar 2024 Vorsitzende der 101. Arbeits- und Sozialministerkonferenz (ASMK), und Herrn Sönke Fock, Vorsitzender der Geschäftsführung in der Agentur für Arbeit Hamburg, begrüßen zu dürfen.

Sie haben vor Ort die Möglichkeit, auch Arbeitgeber zu interviewen, die über praktische Beispiele und Erfahrungen, die sie mit der Einstellung geflüchteter Menschen insbesondere aus der Ukraine gemacht haben, berichten.

Die Jahrespressekonferenz findet statt am:

Donnerstag, dem 25. Januar 2024, ab 10:00 Uhr
in der Zentrale von Jobcenter team.arbeit.hamburg, Raboisen 28

Wir bitten um eine kurze Info, ob Sie teilnehmen. Herzlichen Dank!

Rückfragen der Medien
Jobcenter team.arbeit.hamburg
Kerstin Fechner, Pressesprecherin
Telefon: 040 600 98 135
E-Mail: Jobcenter-team-arbeit-hamburg.Presse@jobcenter-ge.de
www.team-arbeit-hamburg.de

Wonach suchen Sie?

Ihre visuellen Einstellungen

Änderung des Kontrasts

Ihre Spracheinstellung

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.