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Vereinfachter Antrag

Der erleichterte Zugang zur Grundsicherung gilt bis zum 31. Dezember 2021. Der vereinfachte Antrag kann per Post, per E-Mail oder telefonisch bei dem zuständigen Jobcenter Standort gestellt oder direkt online eingereicht werden.

Wofür gibt es Geld? Wie sich die Leistungen im Einzelnen zusammensetzen erfahren Sie hier.

Wie kann ich Grundsicherung beantragen?

  1. Füllen Sie den vereinfachten Antrag (VA) aus, indem Sie die erforderlichen Daten in das PDF-Dokument eingeben. Sie können den Antrag auch direkt online einreichen.
  2. Füllen Sie alle zutreffenden Anlagen für sich sowie alle weiteren Personen die mit Ihnen in einem Haushalt leben aus.
    Auf Wunsch kann Jobcenter team.arbeit.hamburg Ihre Miete direkt an Ihre Vermieter:in überweisen. Füllen Sie in diesem Fall auch das Formular Direktanweisung: Informationsschreiben und Einverständniserklärung aus und reichen es zusammen mit Ihrem Antrag ein. Das Formular steht Ihnen auch in weiteren Sprachen zur Verfügung.
  3. Sie sind selbstständig? Dann fügen Sie dem Antrag die vereinfachte Anlage für Einkommen aus Selbstständigkeit (KAS) bei.
  4. Drucken Sie die ausgefüllten PDF-Dokumente aus, und unterschreiben Sie diese.
  5. Fügen Sie Ihrem Antrag alle erforderlichen Nachweise in Kopie bei.
    Bitte vergessen Sie nicht eine Kopie (beide Seiten) eines gültigen Lichtbildausweises für jede in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Person.
    Reichen Sie außerdem zeitnah die Kontoauszüge der letzten fünf Wochen für alle Konten von allen Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft ein.
  6. Senden Sie den unterschriebenen Antrag (mit Anlagen und Nachweisen in Kopie) an den für Sie zuständigen Standort  – per Post, über den Hausbriefkasten oder per E-Mail. Selbstständig oder freiberuflich Tätige senden die ausgefüllten und unterschriebenen Antragformulare und Nachweise per E-Mail an den Standort für Selbstständige von Jobcenter team.arbeit.hamburg unter: team-arbeit-hamburg.Selbstaendige-Neuantraege@jobcenter-ge.de
  7. Warten Sie auf unsere Antwort. Die Mitarbeiter:innen bearbeiten Ihren Antrag so schnell wie möglich.

Sofern Sie eine Telefonnummer angeben, können wir Sie schnell und unkompliziert für Rückfragen kontaktieren.

Bitte nennen Sie uns in Ihrer E-Mail unbedingt Ihren vollständigen Namen sowie die Kundennummer und/oder die Nummer Ihrer Bedarfsgemeinschaft (falls vorhanden).

Den vereinfachten Antrag auf Grundsicherung sowie alle weiteren Formulare und Merkblätter finden Sie im Download-Center der Agentur für Arbeit.

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