Schließen

Ukraine

Geldleistung

Beratung & Vermittlung

Service

Arbeitgeber:innen

Institutionen

Über uns

Presseinformation/Einladung an die Medien

Marktplatz der Begegnungen: Potential trifft Perspektive

Die Integration zugewanderter Menschen ist ein zentraler Hebel, um den Fachkräftebedarf zu sichern. Aus diesem Grund veranstaltet die Handelskammer Hamburg gemeinsam mit Jobcenter team.arbeit.hamburg am 20. März 2023 erneut einen „Marktplatz der Begegnungen”.

In den Börsensälen stellen sich mehr als 60 Unternehmen potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern vor, die nach Abschluss ihres Integrations- beziehungsweise Deutschkurses eine berufliche Perspektive in Hamburg suchen. Beim Marktplatz loten die Unternehmen mit den Besuchern direkt mögliche Beschäftigungsverhältnisse aus, von einem Praktikum bis hin zu einer Vollzeitstelle.

Wir laden Sie herzlich ein zum

Markplatz der Begegnungen
am Montag, dem 20. März 2023, von 9 bis 13 Uhr,
in den Börsensälen der Handelskammer Hamburg.

Zwischen 12:30 und 13 Uhr gibt es die Möglichkeit für O-Töne: Auf einem Rundgang über den Marktplatz informieren sich Iryna Tybinka, Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg, Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, Dirk Heyden, Geschäftsführer Jobcenter team.arbeit.hamburg  und Tim Angerer, Staatsrat der Sozialbehörde.

Norbert Aust, Präses der Handelskammer: „Die Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen zu uns nach Hamburg kommen und sich hier eine Perspektive aufbauen wollen, bringen für den Hamburger Wirtschaftsstandort ein riesiges Potential mit. 133.000 Fachkräfte und 27.000 Arbeitskräfte für Helferberufe fehlen uns bis 2035. Von daher gilt es, nicht nur Geflüchtete willkommen zu heißen, sondern auch gezielte Zuwanderung und internationale Fachkräftepartnerschaften zu fördern. Die Hamburger Wirtschaft ist darauf angewiesen, dass der Standort attraktiv für Fachkräfte bleibt, dazu gehören neben beruflichen Chancen und einer Willkommenskultur auch bezahlbare Wohnungen.“

Dirk Heyden, Geschäftsführer Jobcenter team.arbeit.hamburg: „Wir haben für den „Marktplatz der Begegnungen“ gezielt die zugewanderten Kund:innen eingeladen, die ihren Integrationskurs kürzlich erfolgreich abgeschlossen haben und damit mindestens über das Sprachniveau A1/A2 verfügen. Hierbei handelt es sich um Menschen, die überwiegend hoch motiviert sind und kurzfristig einen für sie passenden Arbeitsplatz suchen. Wir erwarten ca. 2.000 Besucher:innen, die vor Ort von ihren Integrationsfachkräften des Jobcenters begleitet werden, um eine optimale Betreuung sicherzustellen und Perspektiven aufzuzeigen. Wir freuen uns sehr, Menschen, die sich bei uns eine neue Existenz aufbauen wollen, und Arbeitgeber zusammenzuführen. “

Wir bitten um eine kurze Info, ob Sie teilnehmen. Herzlichen Dank!

 

Rückfragen der Medien

Jobcenter team.arbeit.hamburg
Pressestelle

Kerstin Fechner
Tel.: 040/600 98 135
E-Mail: Jobcenter-team-arbeit-hamburg.Presse@jobcenter-ge.de

 

Handelskammer Hamburg
Politische Kommunikation

Peter Feder
Tel.: 040/36138-549
E-Mail: peter.feder@hk24.de

www.hk24.de

Wonach suchen Sie?

Ihre visuellen Einstellungen

Änderung des Kontrasts

Ihre Spracheinstellung

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.