Schließen
Corona
Ukraine
Geldleistung
Beratung & Vermittlung
Service
Arbeitgeber:innen
Über uns
Drucken
Sprache
Standortumzug

Der Altonaer Jobcenter-Standort zieht um

Jobvermittlung und Existenzsicherung in der Marzipanfabrik

Auf dem Areal der einstigen Marzipanfabrik gibt es neben Bürogebäuden etliche Gewerbe-, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe. Ab Freitag, den 10. Dezember, wird auch der Jobcenter-Standort Altona im neuen Quartier zu finden sein, wo noch bis Ende des 19. Jahrhunderts Konditor Louis Carl Oetker, ein Bruder des bekannten Lebensmittelfabrikanten Dr. August Oetker, Spezialitäten aus Marzipan und Nougat herstellte.

Rund 110 Jobcenter-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter packen die Umzugskartons und wechseln von der alten Liegenschaft nahe des Altonaer Rathauses, Alte Königstraße 8 -14, in die neuen Räumlichkeiten in der Behringstraße 122.

Standortleiter Armin Goos freut sich auf das neue Gebäude: „Der Standort wurde extra auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden zugeschnitten. Die hellen und freundlichen Räume sorgen für eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre in den Beratungsgesprächen, wenn es um die berufliche Zukunft oder um Fragen zum Leistungsrecht geht.“

Während des Umzugs ist der Jobcenter-Standort von Dienstag, den 7. Dezember, bis einschließlich Donnerstag, den 9. Dezember 2021, geschlossen. Jobcenter-Kundinnen und -Kunden wurden mit einem Schreiben der Behörde informiert. Der Briefkasten in der alten Liegenschaft wird an den Umzugstagen noch bis zum 9. Dezember geöffnet sein. Kundinnen und Kunden haben im gesamten oben genannten Zeitraum selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit, Auskünfte über die telefonische Service-Hotline 040.2485 1444 (8 bis 18 Uhr) zu erhalten oder direkt mit den Standort-Mitarbeitenden unter 040.30994 399 (8 bis 12.30 Uhr) zu sprechen. Der Jobcenter-Standort in der Behringstraße ist für Kundinnen und Kunden ab Freitag, den 10. Dezember, geöffnet. Weitere Informationen sowie die neuen Kontaktdaten und die eServices vom Jobcenter sind auf der Homepage www.team-arbeit-hamburg.de zu finden.

Wichtiger Hinweis

Unabhängig vom Umzug bitten wir aufgrund der aktuellen Lage, bei Terminwünschen vorab telefonisch oder schriftlich mit dem Jobcenter in Kontakt zu treten. Eine persönliche Beratung kann ausschließlich nach vorheriger Terminbuchung erfolgen.

Hintergrund

In den Standorten von Jobcenter team.arbeit.hamburg werden Anträge auf Arbeitslosengeld II, umgangssprachlich Hartz-IV, bearbeitet. Anspruch auf diese Leistungen haben Menschen, die ihren Lebensunterhalt derzeit nicht allein bestreiten können. Jobcenter team.arbeit.hamburg ist das größte Jobcenter in Deutschland und beschäftigt über 2.500 Mitarbeitende an 18 Standorten im gesamten Hamburger Stadtgebiet. Diese sorgen dafür, dass zurzeit rund 177.000 Menschen in knapp 97.000 Haushalten (sog. Bedarfsgemeinschaften) Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II erhalten. Der Kundenkreis ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft: Unter den Kundinnen und Kunden sind sowohl Nachwuchskräfte und berufliche Neueinsteiger als auch erfahrene und gestandene Persönlichkeiten, darunter auch mehrsprachige Migrantinnen und Migranten und ehemalige Selbstständige. Das Spektrum reicht von der Akademikerin und dem Akademiker bis zu Menschen ohne Schulabschluss, von Schul- oder Studienabsolventen bis zu Menschen, die schon mehrere Jahre auf dem Arbeitsmarkt nicht Fuß fassen konnten.

Der Umzug im Überblick:

Jobcenter-Standort Altona

Im Altonaer Jobcenter werden insgesamt rund 8.300 Kundinnen und Kunden in circa 6.650 Haushalten betreut und mit Hartz-IV-Leistungen unterstützt.

Alte Anschrift

Jobcenter-Standort Altona
Alte Königstraße 8 -14
22767 Hamburg

Ab 10.12.2021 neue Anschrift

Jobcenter-Standort Altona
Behringstraße 122
22763 Hamburg

(Buslinien 1, 115,150, 250, Haltestelle „Griegstraße“)

Telefonnummer und E-Mail-Adresse bleiben unverändert:

040.2485 1444 (Service-Telefonie) oder 040.30994 399 (Standort-Hotline)

team-arbeit-hamburg.Altona@jobcenter-ge.de

Weitere Informationen sowie die neuen Kontaktdaten (Online-Termine) unter
www.team-arbeit-hamburg.de

Wichtiger Hinweis
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist eine persönliche Beratung ausschließlich nach vorheriger Terminbuchung möglich. Wir bitten bei Terminwünschen vorab telefonisch oder schriftlich mit uns in Kontakt zu treten.

Rückfragen der Medien

Jobcenter team.arbeit.hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heike Böttger
Telefon: +4940 60098 104
E-Mail: team-arbeit-hamburg.Presse@jobcenter-ge.de

Internet: www.team-arbeit-hamburg.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.

Jobcenter
team.arbeit.hamburg

ServiceCenter:
+49 40 2485 1444