Jobcenter, Hamburg, Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld 2, Alg, Alg 2, Hartz IV, Hartz 4, Antrag, Formular, Agentur für Arbeit

Header Hamburg Skyline
Servicenummer: 040 / 2485 1444
Arbeitgeber-Hotline: 0800 / 45 555 20
 

Pressemitteilungen 2010



29.07.2010 „Das hat unser Leben verändert“
(Presseinformation Nr. 9)

Seit Februar haben 15 Jugendliche aus sieben Jobcentern von team.arbeit.hamburg an einer Motivationsmassnahme der Stage School Hamburg im Auftrage der ARGE teilgenommen. Am 29. Juli fand die Abschlussveranstaltung in der Laeiszhalle statt. Ursprünglich waren es 19 Teilnehmer gewesen. Eine Teilnehmerin ist inzwischen in Arbeit. Andere haben aufgegeben oder wurden von ihrem Umfeld daran gehindert weiterzumachen. Für alle Jugendlichen, die bis zum Schluss dabei waren, steht als Fazit fest: “Das hat unsere Leben verändert“.

Abschlussveranstaltung Projekt t.a.h. & Stage School mit Jugendlichen

Zwei Teilnehmer erhalten ein Stipendium der Stage School. Eine kleinere Gruppe strebt eine künstlerische Karriere an, die Mehrheit will normale Berufe ergreifen und die dazu erforderlichen Schulabschlüsse nachholen. So verzichtete eine Teilnehmerin auf das Angebot der Stage School zum Weitermachen, weil sie es vorzieht den Realschulabschluss zu machen. Befragungen der Jugendlichen haben ergeben, dass inzwischen alle hoch motiviert sind und dass sich alle bewusst sind, wie wichtig Ausbildung ist, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Beobachtungen von sieben Trägern, die bei der Entsendung der Jugendlichen in die Maßnahme beteiligt waren, stimmen darin überein, dass sich das Auftreten insgesamt und spürbar für Bewerbungsgespräche verbessert habe, dass die soziale Kompetenz – insbesondere die Konfliktfähigkeit - und die Zuverlässigkeit gestiegen seien.

Alle teilnehmenden Jugendlichen haben außerdem auf eigene Kosten Fitnessunterricht genommen, um den Anforderungen des Tanz- und Schauspielunterrichts gewachsen zu sein. Auch das äußere Erscheinungsbild spielte eine Rolle.

Thomas Bösenberg, Geschäftsführer von team.arbeit.hamburg: „Bei Jugendlichen spielt Motivation eine wichtige Rolle, und das funktioniert nur auf Gebieten, wo Jugendliche sich begeistern können. Wir wollen auf diesem Wege weiter voranschreiten. Die Zusammenarbeit mit der Stage School hat sich bewährt.“

Pressemitteilung drucken