Jobcenter, Hamburg, Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld 2, Alg, Alg 2, Hartz IV, Hartz 4, Antrag, Formular, Agentur für Arbeit

Header Hamburg Skyline
Servicenummer: 040 / 2485 1444
Arbeitgeber-Hotline: 0800 / 45 555 20
 

Pressemitteilungen 2009



23.09.2009 Aktionstag rund um Jobs in Wandsbek
(Presseinformation Nr. 31)

ARGE bietet Zugang zu Arbeitsangeboten und Qualifizierungschancen

Am Mittwoch, 7. Oktober, findet im Jobcenter Wandsbek, einem von 16 Jobcenter der ARGE team.arbeit.hamburg, zum fünften Mal ein Aktionstag für erwerbsfähige Hilfebedürftige nach dem SGB II statt. Mehr als 50 Firmen, Bildungs- und gemeinnützige Beschäftigungsträger werden zwischen 10 und 14 Uhr über Jobchancen und Qualifizierungsmöglichkeiten informieren. Zusätzlich gibt es Beratung in Sachen Schuldentilgung, Suchtprobleme und drohende Wohnungslosigkeit. Erwartet werden 3000 Besucher.

„Die ARGE hat nicht nur Aufgaben in der Jobvermittlung und der Grundsicherung“, so Gerhard Naucke, Leiter des Jobcenters Wandsbek, „das Gesetz verlangt von uns auch Stabilisierungsmaßnahmen, um Menschen überhaupt erst fit für den Arbeitsmarkt zu machen. Dass das grundsätzlich geht, wissen wir, erfordert aber viel Engagement.“

Aktionstage wie in Wandsbek sind Teil der ARGE-Strategie, Hamburger Bürger mit Vermittlungshemmnissen wieder an ein geregeltes Arbeitsleben heranzuführen - sie zu fördern, aber auch zu fordern.

Pressemitteilung drucken