Jobcenter, Hamburg, Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld 2, Alg, Alg 2, Hartz IV, Hartz 4, Antrag, Formular, Agentur für Arbeit

Header Hamburg Skyline
Servicenummer: 040 / 2485 1444
Arbeitgeber-Hotline: 0800 / 45 555 20
 

Pressemitteilungen 2009



10.09.2009 Logistikbranche sucht Arbeitskräfte
(Presseinformation Nr. 30)

Am kommenden Dienstag, 15. September, veranstaltet team.arbeit.hamburg, ARGE für SGB II, wieder eine „Jobbörse Logistik“ in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), Berliner Tor 21. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einer Eröffnungsrede von ARGE-Geschäftsführer Thomas Bösenberg. Die ARGE wird selber mit einem Stand vor Ort vertreten sein, zusammen mit zwölf Unternehmen aus der Logistik-Branche mit einem aktuellen Arbeitskräftebedarf für 171 Stellen. Neben Informationsmöglichkeiten dazu gibt es auch solche über Qualifizierungsmassnahmen. Die HAW selber verfügt über einen Lehrstuhl für Logistik und Materialwirtschaft.

ARGE veranstaltet am kommenden Dienstag Jobbörse in der HAW

Dazu Thomas Bösenberg:
„Die Logistik ist das Rückgrat der Hamburger Wirtschaft. Aber gerade weil sie der Steuermann für globale Wertschöpfungsketten in Handel und Industrie ist, leidet sie unter der Weltwirtschaftkrise besonders, wird aber mit dem sich abzeichnenden Aufschwung wieder an Fahrt gewinnen. Erfreulich, dass diese Branche schon in der Krise nach Arbeitskräfte sucht und damit Planung für eine Zukunft betreibt, die am Standort Hamburg ganz sicher wiederkehren wird. Es müssen nur die Weichen richtig gestellt sein, und dazu gehört rechtzeitige Vorbereitung auf den kommenden Fachkräftemangel.“

Pressemitteilung drucken