Jobcenter, Hamburg, Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld 2, Alg, Alg 2, Hartz IV, Hartz 4, Antrag, Formular, Agentur für Arbeit

Header Hamburg Skyline
Servicenummer: 040 / 2485 1444
Arbeitgeber-Hotline: 0800 / 45 555 20
 

Pressemitteilungen 2013



22.07.2013 Gute Noten fürs Jobcenter - Jobcenter team.arbeit.hamburg verbessert Service für Kundinnen und Kunden
(Presseinformation Nr. 5)

Mit der Schulnote 2,42 platziert sich das Hamburger Jobcenter team.arbeit.hamburg über dem Bundesdurchschnitt, der bei 2,47 liegt. Das ergibt die aktuelle Kundenbefragung zur Zufriedenheit mit der Arbeit, dem Service- und dem Dienstleistungsangebot von Jobcenter team.arbeit.hamburg. Besonders zufrieden waren die Kundinnen und Kunden mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Rahmenbedingungen des Jobcenters, wie beispielsweise die Öffnungszeiten und die Wartezeiten bis zum Termin.

Friedhelm Siepe, Geschäftsführer Jobcenter team.arbeit.hamburg: „Kundenzufriedenheit tritt nicht automatisch ein, sondern ist Ergebnis eines ständigen Prozesses, in dem wir unsere Angebote und Leistungen immer wieder hinterfragen. Der Austausch mit den Kundinnen und Kunden gibt neben Lob und Bestätigung auch Hinweise dazu, wie wir Abläufe noch mehr verbessern können. Die aktuelle Befragung zeigt beispielsweise, dass wir im Bereich der Integrationsbemühungen noch intensiver auf unsere Kundinnen und Kunden und deren individuellen Bedürfnisse eingehen müssen. Die gesamten Resultate verdeutlichen, dass wir erneut einen großen Schritt getan haben, um unsere Dienstleistung für die Hilfebedürftigen und ihre Familien in Qualität und Kundenfreundlichkeit voranzubringen.“

Seit 2012 führt ein externer Dienstleister zweimal jährlich bundesweit in allen Jobcentern telefonische Kundenbefragungen durch. „Wir arbeiten entschlossen daran, noch besseren Service für die Menschen in der Grundsicherung anzubieten. Das gelingt das nicht immer über Nacht“, so Geschäftsführer Friedhelm Siepe, „aber wenn die über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin so konsequent daran arbeiten, werden wir die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden sicherlich noch steigern können.“

Kontakt für die Medien:

Jobcenter team.arbeit.hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heike Böttger/ Kirsten Maaß
heike.boettger@jobcenter-ge.de
kirsten.maass@jobcenter-ge.de


Tel.: 040.600 98 104/135
Fax.: 040.600 98 199
www.team-arbeit-hamburg.de

 

Pressemitteilung drucken